Die EGE – Healthcare ist eine von den Pflegekassen anerkannte Beratungsstelle. Wenn Sie Pflegegeld beziehen und durch Angehörige oder Freunde gepflegt werden, sind regelmäßige Beratungseinsätze gesetzlich vorgeschrieben.
Wir führen diese Einsätze bei Ihnen zuhause durch – in Duisburg und bis 20 km im Umkreis.
Auch per Video möglich:
Jede zweite Beratung kann bequem per Videotelefonie stattfinden – das spart Zeit und gibt Ihnen mehr Flexibilität.
Wichtig:
Ohne diese Beratungen kann die Pflegekasse Zahlungen kürzen oder einstellen. Das betrifft Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 bis 5, die ausschließlich Pflegegeld beziehen.
Einfach erklärt in 3 Schritten
Egal ob für Sie selbst oder für Ihre Angehörigen: Die regelmäßige Pflegeberatung gibt Sicherheit, schützt Ihre Ansprüche und sorgt dafür, dass Ihre Versorgung langfristig gut organisiert bleibt.
Die erforderlichen Beratungseinsätze sind wie folgt festgelegt:
Pflegegrad | Beratungspflicht | Terminfenster | Pflichttermine pro Jahr |
---|---|---|---|
Pflegegrad 1 | Freiwillig | – | 0 |
Pflegegrad 2 | 1 Mal pro Halbjahr | 01.01 – 30.06 & 01.07 – 31.12 | 2 |
Pflegegrad 3 | 1 Mal pro Halbjahr | 01.01 – 30.06 & 01.07 – 31.12 | 2 |
Pflegegrad 4 | 1 Mal pro Vierteljahr |
01.01 – 31.03 01.04 – 30.06 01.07 – 30.09 01.10 – 31.12 |
4 |
Pflegegrad 5 | 1 Mal pro Vierteljahr |
01.01 – 31.03 01.04 – 30.06 01.07 – 30.09 01.10 – 31.12 |
4 |
FAQ
Die Beratung ist für Sie kostenfrei – sie wird vollständig von der Pflegekasse übernommen.
Ihre Pflegekasse kann das Pflegegeld kürzen oder streichen.
Ja, natürlich – z. B. Angehörige oder Betreuungspersonen.
Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Schreiben Sie uns – wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.
Centroallee 263, 46047 Oberhausen
info@ege-healthcare.de
Telefon : 0208 74134667
Wir sind für Sie da – persönlich, zuverlässig und schnell erreichbar.
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr darüber, wie EGE – Healthcare Ihnen helfen kann, Ihre Pflegesituation zu verbessern.